Kennen Sie dieses Buch?

Eine Deutschlehrerin teilt ihr Wissen und und ihre Erfahrungen mit der Menschheit. Sie weiß von was Sie redet. Als meine Kinder in die Schule gingen, war mir nicht bewusst, wie Schreiben dort gelehrt wird. Montessori und Waldorfschulen bringen den Körper ganzheitlich mit in die Lernpädagogik des Schreiben ein. Die Kinder haben Spaß und dürfen in ihrem eigenen Tempo lernen.

Um Schreiben und Lesen zu lernen braucht es Zeit, Freude und Wiederholungen. Kinder haben Spaß am Malen und am Zeichnen. Buchstaben sind nur eine andere Form davon.

Wie langfristig sich dieser Mangel an Kenntnis und Fähigkeit auswirkt ist den meisten Menschen gar nicht bewusst. Eine selbst erfundene Druckbuchstaben Schrift ist heute zur Realität vieler Menschen geworden. Kaum jemand weiß, wie man richtig schreibt und wie heilsam es für die Seele ist.

Jeder Mensch kann sein Gehirn zu einer sauberen Schreibweise trainieren. Übung macht den Meister. Es tut mir in der Seele weh, wenn sich ein Mensch für seine Handschrift schämt. Viele haben den Titel “Legastheniker“ dankbar angenommen, nur um aus der schnellen Schreibnummer rauszukommen.

Aus meiner Praxis mit unterschiedlichen Menschen und Berufen kann ich folgendes berichten:

Meine Tattoo’s hat alle der “Rudi“ gestochen. Sein ganzer Name ist Rudolf Klaus Witt. Bei einer Tattoo-Session erzählte er mir, schreiben wäre für ihn eine Qual und er sei Legastheniker. Da ich die großartigen Arbeiten von Rudolf kenne, wollte mir nicht einleuchten, daß ein Mensch zwar unglaublich gut malen und tattoovieren kann, dafür aber nicht schreiben. Ich gab ihm ein paar Tips zu seiner Handschrift und ein bißchen was zum Lesen. Nach über einem Jahr, indem er ohne daß ich es wusste fleißig geübt hatte, kam ein Anruf von ihm. Er hat sich für die Beratung bedankt und mir einen Brief geschrieben. Eine wunderschöne, proportionale, schwungvolle und elegante Handschrift strahlte mir entgegen. In Rudolf’s Leben hat sich sehr viel verändert. Seinen Namen von Rudi auf Rudolf zu ändern bringt alle innenwohnenden Qualitäten sichtbar zum Vorschein. Sie sind immer da und wollen gelebt werden.

Das R r in Rudolf ist der Geistreiche in der Familie des Alphabets. Das steht bei Ralf Klaus Witt an erster Stelle.

Ich wünsche allen Kindern dieser Erde ihr Potential voll auszuleben. Gesundes, kraftvolles Schreiben kann man in jedem Alter lernen. Die Synapsen machen Yoga puttygen ssh , alles wird ruhig und der Geist entspannt sich. Nebenbei führt die Feder ein kleines Tänzchen auf’s Papier.